Om Namah Shivaya Zusammen! Bald ist es wieder soweit: Shivaratri, eines der wichtigsten spirituellen Hindu-Festivals überhaupt, findet in der Nacht vom 08.03. auf den 09.03.2024 statt. Shivaratri ist die heilige Nacht von Shiva. In dieser Nacht wird die Hochzeit von Shiva und Parvati gefeiert. Diese steht symbolisch für die Vereinigung der individuellen Seele mit der kosmischen Seele.

Shiva und seine Bedeutungen

In der Vedanta Philosophie ist Shiva der zerstörerische Aspekt, bzw. der Aspekt der Erneuerung. Shiva gilt aber auch, als der Adi-Yogi, als der erste Yogi, der die Yogapraktiken in die Welt gebracht hat. Im Tantrismus ist Shiva das unveränderliche Bewusstsein und meint das, was sich nicht bewegt.

Was ist deine unveränderliche Wahrheit?

Auf Shivaratri bezogen, möchte ich dich in dieser Woche einladen, Fokus auf die unveränderliche Wahrheit deiner Seele zu legen. Unsere innere Seelenwahrheit ist das, was immer bleibt. Egal, was für Herausforderungen das Leben mit sich bringt. In dir ist eine Kraft, die stärker und größer, als deine Probleme ist. Eine subtile Kraft, die wenn du auf den spirituellen Weg bist, sich immer mehr in deinem Leben entfalten möchte.

Vielleicht hast du auch einen herausfordernden Januar voller persönlicher Veränderungen hinter dir. Ich habe in den letzten Wochen viele Nachrichten von Frauen erhalten, die sich in intensiven Veränderungsprozessen befinden. Ich habe von unerwarteten Trennungen und von großen beruflichen und räumlichen Veränderungen gehört.

Wenn wir uns in intensiven Prozessen befinden, brauchen wir die Weichheit und Resilienz, um mit den Energien zu fließen und somit schrittweise ins Neue zu kommen. Wir brauchen aber auch einen klaren und starken Geist, um trotz all der inneren und äußeren Herausforderungen nicht zu vergessen, wer wir in Wahrheit sind.

Vielleicht kannst du in dieser Woche ganz bewusst die dynamische Transformationsenergie, aber auch die vertrauensvolle beständige Kraft von Shiva in dir wahrnehmen.

Denn egal, in was für einer Lebenssituation du gerade bist, in dir ist eine immerwährende Seelenkraft.

Fragen für dein Journal

  • Was ist meine unveränderliche Wahrheit?
  • Welche Routinen, geben mir Stabilität?

Obwohl die Shivaratri Feierlichkeiten hauptsächlich in der Nacht vom 08.03. auf den 09.03. stattfinden, sind die spirituellen Energien in den Tagen um die Zeit zu Shivaratri sehr hoch. Vor allem als feinfühliger Mensch kann es eine besondere Erfahrung für dich sein, dich für diese besondere Energiequalität zu öffnen. Denn es ist eine tiefe Erkenntnis und Transformation in deinem Leben möglich.

Für die richtigen Shiva Vibes habe ich dir eine kleine Shivaratri Playlist erstellt.

Hier kannst du weiterlesen: