Mit der eigenen Angst in Veränderungsprozessen umzugehen, kann eine ganz schöne Herausforderung sein. Deswegen möchte ich heute mit dir gemeinsam, die Angst vor dem Scheitern etwas genauer betrachten.

Sagen wir mal, du bist unzufrieden in deiner aktuellen Lebenssitutation.

Du hast einen Job, der dich nicht erfüllt.

Wenn es aber darum geht, dich beruflich neuzuorientieren und konkrete Schritte zu planen, fühlst du dich überfordert und hilflos. Vielleicht hast du schon lange vor, dich nebenberuflich selbstständig zu machen, traust dich aber nicht den Sprung zu wagen und prokrastinierst.

Du willst deinen sicheren finanziellen Hafen nicht verlassen, merkst aber, dass die Tätigkeit, die du gerade machst, nicht mit deinen Werten übereinstimmt, oder dich langfristig nicht erfüllt.

Deine Seele kommuniziert jeden Tag mit dir, schickt dir Impulse, dass das hier nicht mehr dein Weg ist. Aber die Angst, dass du die falsche Entscheidung triffst und am Ende des Tages alles bereuen wirst, hypnotisiert dich.

Oder aber:

Du willst dir eine wunderschöne Liebesbeziehung manifestieren. Aber wenn es darum geht, in die Welt zu gehen, überkommen dich Selbstzweifel und alter unverarbeiteter Beziehungsschmerz.

Du hast Angst wieder verletzt zu werden. Angst vor zu viel Nähe. Angst, dass es nichts wird und du wieder allein sein und leiden wirst.

Es ist völlig egal, was dein Anliegen ist. Ein Gefühl von Unsicherheit wird dir immer begegnen, wenn du deine Komfortzone erweiterst.

In meinen Coachings merke ich immer wieder, es ist völlig egal, was dein Herzenswunsch, oder Anliegen ist, was dir aber auf jeden Fall im Prozess des Manifestierens begegnen wird, ist die Angst vor dem Scheitern und ein Gefühl von UNSICHERHEIT.

Was passiert, wenn du dich von deiner Unsicherheit blockieren lässt?

Wahrscheinlich stellst du dir diese Frage nicht, aber sie ist sehr wichtig, um wirklich vom Prokrastinieren in die Handlung zu kommen.

Wenn du dir über die Auswirkungen nicht bewusst wirst, dann bedeutet das:

  • Ein Gefühl von Schwere in deinem System.
  • Ein Engegefühl in deiner Brust, weil du deinem Seelenimpulsen nicht folgst.
  • Du fühlst dich abgeschnitten von der Liebe in dir und diesem wunderbaren Gefühl genau auf den richtigen Weg zu sein.
  • Das du Morgens dir schon wünscht, dich einfach wieder ins Bett zu legen und die Decke über deinen Kopf zu ziehen.
  • Das du immer weniger an dich und deine Selbstwirksamkeit glaubst, weil du jeden Tag immer mehr in ein Gefühl von Überforderung kommst.

Das Leben ist dafür da, damit deine Seele sich entfalten kann. Damit du diese weite und tiefe Liebe in dir spürst.

Doch wenn du ständig daran denkst, was alles schief gehen könnte und die Mindgames und Horrorszenarien der Zukunft, die dein Ego für dich kreiert, als allgemeingültige Wahrheit akzeptierst, wird es schwer für dich ins Neue zu gehen. Dir selbst treu zu bleiben und immer mehr mit deiner Seele zu verschmelzen.

Wenn du deine Lebenssituation verändern möchtest, geht es darum kraftvolle Entscheidungen zu treffen und einen neuen liebevollen Umgang mit deiner Angst zu bekommen.

Wie es sich anfühlt, wenn du kraftvolle Entscheidungen triffst, die in totaler Resonanz mit deiner Seele sind, erfährst du bald im nächsten Blogbeitrag.